Samstag, 5. Oktober 2013

Aller Anfang...

...ist schwer? Ich denke, um mich Euch kurz vorzustellen, reicht es schon, sich diese meine ernste wirkliche "Komposition" anhören zu müssen, um zu sagen, wie schwer.

Eigentllich als Stück für Klavier und Klarinette mit Gesang gedacht, habe ich vor ein paar Jährchen mit diesem kleinen Experiment angefangen, selbst zu komponieren.
Anstoß war dazu eigentlich ein kleines Musikprojekt in Gruppen, bei dem wir ein paar Wochen Zeit hatten, uns in diesen einige Melodien und Texte auszudenken, zusammenzuschmeißen, das dann Komposition zu nennen und vor dem Rest der Klasse vorzuspielen.
Ich arbeite nicht gerne in Gruppen. Und das nicht nur, weil viele im Musikunterricht auch nach vier Jahren Schule noch nicht in der Lage sind, Noten zu lesen oder auch nur einen Ton richtig zu treffen, sondern auch, weil ich als einziger in dieser ein Instrument spielen konnte.
In der Voraussicht, dass dieses Projekt bereits von Anfang an zum Scheitern verurteilt sein sollte, fing ich also nun mit dem Notationsprogramm Finale NotePad 2008, ein Tipp meines kleinen Bruders, mit etwas Eigenem an.
Nicht viel, aber als wir dann nach Ablauf der Frist mit dem kläglichen Versuch der Zusammenarbeit an der Reihe waren, hatte ich dieses Stück unscheinbar mitgenommen und legte es schnell der Gruppe vor. Begeisterung, Rettung.
Abgelesen, gemurmelt, der Auftritt war schlimm. Aber es gab Applaus, die Musiklehrerin begleitete und ich spielte daneben mit meiner Klarinette.
Und die Tatsache, dass sie diese Partitur gleich danach behalten wollte, dass ich vielleicht ein neues Hobby gefunden haben könnte, ließ mich weitermachen. Und das nun schon seit fast vier Jahren.

Was daraus geworden ist? Lest weiter!

Für die, die sich diesen ersten Versuch, ein Einspiel dieses Programms, anhören möchten, hier der Link zu meiner Soundcloud:

https://soundcloud.com/zwergohr/no-1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen