Montag, 7. Oktober 2013

Die Musik macht den Unterschied

So, im Folgenden mal ein kleines Experiment in Sachen musikalische Untermauerung, Ursache: TOTALITÄRE LANGEWEILE!!!
Und nun, wie soll ich es am besten sagen? Für dieses Experiment brauche ich Euch als Versuchskaninchen.
Und es ist wichtig, genau das zu tun, was ich hier schreibe, also bitte gründlich durchlesen!
Schaut aus dem Fenster. Ja, Ihr habt richtig gehört. Schaut aus dem Fenster, in die Ferne, lasst Euch gehen, während Ihr zunächst die kleine nebenherkomponierte Instrumentalmelodie aus dem ersten Link weiter unten abspielt und dann noch einmal, mit der aus dem zweiten.
Achtet dabei vorher auch auf den Titel, prägt Euch dieses Gefühl ein, und beobachtet, wie es sich, wie sie sich, eure Stimmung, dabei verändert, ob sie sich verändert.
Denkt dabei an eine Geschichte, wenn auch nur an die Stimmung und schreibt sie auf, eure Eindrücke, die Geschichte. Ist sie traurig? Ist sie fröhlich? Und lest bloß nicht weiter bevor ihr nicht BEIDE Songs nacheinander angehört habt!!! Hier die Links:


Dann vergleicht Ihr diese mit den Songtiteln, die ich den beiden gegeben hab, ob die Stimmungen zu eurer jetzigen passen.....















Etwas gemerkt? Wenn ihr das Buch nicht nur nach dem Umschlag beurteilt, natürlich. Ich habe die Titel vertauscht!

Aber jetzt sagt mir, was ist ausschlaggebender, was ist bewegender, was geht tiefer?: 

Titel?
Oder Melodie?

Wort?
Oder Ton?

Text?
Oder Musik?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen